"Nel ruolo del titolo si è distinta positivamente Christina Nilsson – giovane soprano svedese vincitrice nel 2017 del “Renata Tebaldi International Voice Competition”, nel 2019 terza ad Operalia ed omonima di quel celebre soprano che nella seconda metà dell’Ottocento fu una delle più accreditate rivali di Adelina Patti – dotata di un timbro vocale gradevole e piuttosto peculiare, ottima proiezione, volume adeguato al ruolo. La tecnica sicura le ha consentito di superare senza apparenti problemi tutti gli scogli presenti in uno dei ruoli verdiani più complessi, do dei “Cieli azzurri” compreso. Una cantante che certamente merita l’attenzione che molti importanti teatri europei le stanno riservando." - Aida/Semperoper Dresden
Danilo Boaretto/OperaClick - January 18 2023
"...but equally impressive was the young Swedish soprano Christina Nilsson, sweet-toned and with a bell-like clarity, an angel on high soaring effortlessly in all her exposed lines." - Mahler 2/NDR Elbphilharmonie
Alexander Hall/Bachtrack - September 3 2022
"Christina Nilsson als Elsa mit ihrem schönen lyrischen Sopran macht eine ungeheure Entwicklung durch. Unter schwerer Anklage des Brudersmords stehend sie sich einen Retter, der nach einer enormen auch musikalisch dramatischen Steigerung auf mysteriöse Art erscheint und sie in einem Kampf mit ihrem Ankläger Telramund rehabilitiert." - Lohengrin/Oper Dortmund
Das Operamagasin - December 2 2019
"Christina Nilsson, die 28 Jahre jung ihr Debüt als Elsa gab, hat eine hübsche, helle, funkeinde, dabei aber durchaus tragfähige Stimme."
Detlef Brandenburg/Die Deutsche Bühne - December 1 2019
"Christina Nilsson ist eine Ariadne wie aus dem Bilderbuch: jung, verzweifelt, total am Rand. Sie singt ganz ohne Wobble, mit grossem Atem. Voll, weich und rund glänzt diese Stimme, sie hat heldische Höhe und orgelnde Tiefe.
Nilsson ist zurzeit einer der Shootingstars der Opernszene. Erst vorletztes Jahr hat sie in Stockholm ihr Examen absolviert, einige Preise gewonnen und wird nun international herumgereicht, zuletzt als Chrysothemis in Lyon. Und wo immer sie singt, fällt sie auf." - Ariadne/Ariadne auf Naxos/Opéra de Lausanne
Eleonore Büning/Neue Zürcher Zeitung - March 19 2019
”Sensational Young Aida Enchants Stockholm. … I expected no less, having heard her before, but here she showed true mastery. The voice is big, brilliant and beautiful, and like Tebaldi, she can spin the most delicate of pianissimo threads and still project over the orchestra. Her Nile aria was absolutely marvellous…” Aida/Royal Swedish Opera
Göran Forsling/Seen and Heard International – February 02 2018